D1-Junioren U13 SG Oberding/Moosinning (Saison 2016/2017)

Jahrgang 2004/2005, Trainer Mathias Koniarski, Helmuth Sollinger, Markus Rasshofer

Abschlusstabelle

Spielberichte

22.01.2017  Hallenturnier beim SC Freising

Unsere D1 startete bei dem Turnier mit einem 6:1 Sieg gegen TSV Allershausen. Das Spiel dominierte wir nach Belieben und so konnten sich Quirin Grohmann und Anton Uschold mit je 2 Treffer, sowie Maximilian Koniarski und Julian Lommer mit je einem Treffer in die Torschützenliste eintragen. Das zweite Spiel gegen SC Freising 2 war zunächst hart umkämpft. Jedoch aufgrund unserer Dominanz, Zweikampfverhalten, und der spielerisch besseren Mannschaft wurden diese durch die Tore von Julian Lommer (2) , und Qurin Grohmann mit 3:1 geschlagen. Im hart umkämpften letzten Gruppenspiel, welches über den Gruppensieg entschied, gingen wir auf Grund eines sehenswerten Treffers von Nicolas Kelm als Sieger und Gruppensieger vom Feld.

Das Halbfinale mussten wir gegen SC Freising I bestreiten. Auch hier war es ein sehr zweikampfbetontes Spiel und die Hausherren gingen entsprechend Mut 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte erneut ihre Klasse. Durch Anton Uschold wurde der Ausgleichstreffer erzielt, ehe Quirin Grohmann durch seinen Treffer kurz vor Spielende unseren 2:1 Sieg besiegelte.

Im Finale traf man auf den Gruppensieger der 1. Spielgruppe, DFK Würmtal. Es entstand ein sehenswertes Finale und einem ungefährdeten 3:0 Sieg unserer Mannschaft. Der Finalgegner wurde frühzeitig attackiert und durch geschicktes Spiel und auch dem Spiel ohne Ball, trafen Quirin Grohmann und Julian Lommer zum Finalsieg.

Das war der erste Erfolg und ein erstes Ausrufezeichen unserer Mannschaft in der Hallensaison. Nach einem letzten Platz bei der Hallenkreismeisterschaft und einem 8. Platz beim Amadeus Cup, war dies der bisher größte Erfolg.

 

29.10.2016  TSV Grüntegernbach - SG Oberding/Moosinning  3-0

Die ersatzgeschwächte SG unterlag einem spielstarken Gastgeber mit 3:0 Toren. Bereits in der 2. Spielminute zeigte der Gastgeber wer Herr im eigenem Haus ist und ging mit 1:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war die SG noch in der Findungsphase. Es entwickelte sich ein tolles, zweikampfbetontes und ansehnliches Spiel von beiden Mannschaften. Während der Gastgeber durch seine spielerische Überlegenheit glänzte, überzeugte die SG mit Zweikampfverhalten und Konterspiel. Hierdurch eröffneten diese dem Gastgeber zahlreiche Torchancen, welche in der 23. Spielminute zur 2:0 Führung trafen. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Während die Heimmannschaft weiterhin das Spiel bestimmte, blieb die SG ihrem Spiel treu und erspielte sich einige Torchancen, welche jedoch nicht zum Erfolg führten. So gelang es dem Gastgeber in der 38. Spielminute auf 3:0 zu erhöhen. Durch einen glänzend aufgelegten Maurice Peter im Tor und einer konsequenten Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, konnte ein weiterer Treffer verhindert werden. Die SG wurde durch vier Spieler aus der E-Jugend unterstützt und diese erwiesen sich als echte Verstärkung.

Mannschaft:
Maurice Peter, Nicolas Kelm, Jeremi Ostermaier, Benedikt Albert, Leo Wohlrab,
Maximilian Koniarski, Paul Görner, Quirin Grohmann, Julian Lommer, Stephan Mayer, Johannes Bauer, Jakob Pichler.

 

25.10.2016  SG Oberding/Moosinning - JFG Sempt Erding II   1-1

Aufstellung:
Maurice Peter, Benedikt Albert, Maximilian Koniarski, Nicolas Kelm, Paul Görner, Anton Uschold, Aaron Sollinger, Julian Lommer, Quirin Grohmann, Jeremi Ostermaier

Ergebnis 1:1 (0:0)
1:0 Quirin Grohmann 48. Minute
1:1 60. Minute

Spielbericht:
Das heutige Spiel begann bereits in den ersten Spielminuten sehr zerfahren. In der 5. Spielminute marschierte Aaron Sollinger, durch einen Befreiungsschlag aus der Abwehr, alleine auf das gegnerische Tor zu. Der Gästetorwart holte ihn außerhalb des Strafraumes von den Beinen und wurde mit Rot vom Platz gestellt. Der Freistoß brachte nichts ein. Der SG gelang es in der Folge jedoch nicht, die personelle Überzahl in Tore umzuwandeln. Die Gäste waren Feldüberlegen, konnten jedoch beste Torchancen, welche Teilweise auch durch Maurice Peter verhindert wurden, nicht nutzen. Auch die SG nutzte ihre wenigen Chancen nicht. So ging es mit einem, für die SG glücklichen, 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Spieler der SG in besserer Spiellaune und erspielten sich zahlreiche Torchancen. In der 48. Spielminute wurden die Bemühungen belohnt, als Quirin Grohmann nach einer Vorlage von Julian Lommer, zum 1:0 einschob. In der Folge vergaben die Stürmer beste Torchancen und verpassten so, den Sack zuzumachen. Hierdurch bekamen die Gäste, welche zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatten, Oberwasser und es gelangen Ihnen in der 60. Spielminute der Ausgleichstreffer nach einem Eckball. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden auf Grund zweier unterschiedlichen Halbzeiten der Heimmannschaft. Bedauernswert ist, dass sich Aaron Sollinger in der zweiten Hälfte ohne Einwirkung eines Gegenspielers, so schwer verletzte und mit Verdacht auf einen Außenbandanriss ausgewechselt werden musste. Der Schiedsrichter leitete mit wenig Fingerspitzengefühl, jedoch ohne nennenswerte Fehler.

Fazit: Ein Aufwärtstrend ist deutlich zu erkennen.

 

08.10.2016  SG Oberding/Moosinning - TSV Wartenberg  2-2

In einem packenden Spiel, zweier gleichwertiger Mannschaften überzeugte die SG durch Spielwitz und schnellem Umschaltspiel und zeigte wer Herr im eigenen Haus ist. Bereits in der 4. Spielminute schob Aaron Sollinger, nach Eckball von Nicolas Kelm, zur 1:0 Führung ein. In der Folge entwickelte sich ein gutes Spiel beider Mannschaften. Die Gäste nutzten mehrfach ihre guten Torchancen nicht und so gelang Quirin Grohmann, nach Vorlage von Aaron Sollinger, der 2:0 Führungstreffer. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die Gäste fanden zu Beginn der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel und so gelang der 2:1 Anschlusstreffer. Dank unseres mitspielenden Torwarts, Maurice Peter, welcher auf den Spuren eines Manuel Neuer wandelte, konnten weitere Torchancen durch sein Spiel unterbunden werden. Bis kurz vor dem Spielende hielt die SG mit starkem Zweikampfverhalten dem Sturmlauf der Gäste stand. Den verdienten Ausgleich konnten wir 3 Minuten vor Spielende jedoch nicht verhindern. Obwohl die SG in der 60. Spielminute noch die Chance zum Siegtreffer hatte, trennte man sich mit einem gerechten Unentschieden. Die gesamte Mannschaft zeigte eine geschlossene Teamleistung, weshalb hier alle Spieler gleichermaßen zu loben sind.

Torschützen:
1:0 Aaron Sollinger
2:0 Quirin Grohmann

 

08.10.2016  SG Oberding/Moosinning - JFG Sonnenfeld  0-7

Die SG unterlag einem spielerisch überlegenem Gegner mit 0:7. Wenngleich das Ergebnis deutlich erscheint, so bot unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit einen ansprechenden Eindruck und hatte in der 3. Spielminute sogar die Führung auf dem Fuß. In der Folge entstand ein gutes Spiel beider Mannschaften und die Gäste kamen in der 8. Spielminute zum 0:1 Führungstreffer. In der 10. Spielminute erhöhten die Gäste aufgrund eines fragwürdigen Foulelfmeter auf 0:2. Mit dem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte spielten die Gäste ihre Feldüberlegenheit aus und kamen schnell zur 0:4 Führung. Und wenn man kein Glück hat, dann kommt Pech dazu und so fälschte Aaron Sollinger eine Flanke in das eigene Tor zum 0:5 ab. Gerade dieser Aaron Sollinger war es jedoch, der drei Mal das Leder von der Linie kratzte und so eine höhere Führung der Gäste verhinderte. Da wir ohne Auswechselspieler antreten mussten, Jeremi Ostermeier hatte sich beim Aufwärmen verletzt, zollten wir der Kondition Tribut und mussten zwei weitere Treffer hinnehmen. Die kämpferisch gute Leistung unserer Mannschaft wurde nur in der ersten Halbzeit belohnt.

 

25.09.2016  BSG Taufkirchen - SG Oberding/Moosinning   7-1 

Trotz einer Leistungssteigerung zum letzten Spiel, unterlag unsere D1 gegen einen gleichwertigen Gegner mit 1:7. Während sich die erste Hälfte ausgeglichen gestaltete, lud unsere Abwehr den Gegner zu einer 0:2 Führung (4. und 6.min) ein. Paul Görner schaffte durch einen verwandelten Handelfmeter zwar den 1:2 (8. min) Anschlusstreffer, jedoch ließ Anton Uschold und Julian Lommer, beste Torchancen aus. So gelang dem Gegner noch vor der Pause die 1:3 (21. min) Führung. Die zweite Hälfte offenbarte unsere Achillisferse und lud den Gegner weiterhin zum Tore schießen (37., 49., 57. und 59. min) ein. Dank unseres gut aufgelegten Torwart, Maurice Peter, konnte eine höhere Niederlage vermieden werden.
 

 

17.09.2016  SG Oberding/Moos. - TSV Isen 1-10

In den ersten 5 min beherrschte die SG das Spiel und überließ es danach kampflos dem Gegner. Dieser nutzte die desolate Spielweise der SG und führte daher mit 7:0 Tore zur Pause. Nach der Pause zeigte die SG ein völlig anderes Gesicht und spielte ihre technischen und spielerischen Fähigkeiten aus. Durch Julian Lommer gelang der Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spieldauer bei anhaltenden Dauerregen, verlor die SG wieder ihre Linie und musste drei weitere Treffer, darunter ein Handelfmeter, zum Endstand von 1:10 hinnehmen.
Der Schiri hatte alles im Griff